Skip to main content

Dass ich ein Guinness-Fan bin, sollte inzwischen ja bekannt sein. Ich versuch ja recht viel aus Guinness herzustellen. Ob Gummibärchen oder Schnaps, man kann echt viel daraus machen. Das macht wohl diese leicht schokoladige Note. Warum sich also nicht mal an Eis probieren?

Zutaten für Guinness-Eis.

Für ca. 6 Personen.

Guinness-Parfait.

250ml
Sahne
100ml
Milch
330ml
Guinness
300ml
gezuckerte Kondensmilch
1 Fl.
Zuckerkuleur
1 Prise
Salz
50g
Zartbitter-Schokoladensplitter

Vanille-Eis.

250ml
Sahne
50ml
Milch
200ml
gezuckerte Kondensmilch
1
Vanilleschote
1 Prise
Salz
50g
weiße Schokoladensplitter

Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

30%

Ziehzeit: ca. 8 Std.

80%

Haltbarkeit: ewig

90%
Alkoholgehalt

Zubereitung.

Warum zwei Eissorten? Das süße Vanille-Eis harmoniert sehr gut mit dem herben Guinness-Eis. Es ist quasi eine Geschmacksexplosion. Zwei Sorten Schokolade, Vanille und Guinness. Einfach viele wirklich tolle Sachen vereint.

Guinness-Parfait.

Zunächst solltest Du das Bier in ein hohes Gefäß geben und etwas Kohlensäure »heraus rühren«.

Anschließend mischst Du das Guinness mit der Milch, der Kondensmilch, der Zuckerkulör und dem Salz.

Die Sahne schlägst Du steif und hebst sie unter. Eventuell solltest Du nun etwas warten, bis der Schaum sich gelegt hat.

Die Masse in ein gefriergeeignetes Gefäß füllen und die Schokosplitter drüberstreuen. Die sinken nun langsam nach unten und verteilen sich im ganzen Eis.

Vanille-Eis.

Da die Schaumkrone eines Guinness’ ja auch weniger Platz einnimmt, als das Bier selbst, brauchen wir auch nur weniger Vanille-Eis. Die Milch, die Kondensmilch und die Prise Salz vermischst Du gut.

Nun kratzt Du akkribisch die Vanilleschote aus und mischst das Mark ebenfalls unter die Masse.

Die Sahne wieder steifschlagen. Unterheben. Alles in ein Gefriergefäß füllen.

Schokosplitter einrieseln lassen.

Beides in den Gefrierschrank stellen.

Am besten alle halbe Stunde beide Eissorten nochmals herausholen und durchrühren, das macht das Eis am Ende fluffiger. Braucht natürlich seine Zeit, bis das Eis komplett durchgefroren ist, aber das Warten lohnt sich!

Komplett durchgefroren, drapierst Du das Eis in kleinen Pint-Gläsern. Zuerst zwei Kugeln Guinness-Eis, anschließend eine Kugel Vanille-Eis, um die Schaumkrone zu simulieren.

Cheers!

Jetzt kommentieren!

Lass auch gerne noch ein paar Sterne da!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl der Bewertungen: 13

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil's Dir gefallen hat…

folge mir doch:

Was kann ich denn verbessern?

Dein Feedback ist natürlich vollkommen anonym!

Kommentieren.