Sambasia-Park Tierpaten Logo

Tierpatenschaften.

Der Sambasia-Park war das Thema meiner Abschlussprüfung. Er möchte seine Besucher dauerhaft und pflichtbewusst an seinen Zoo binden. Dafür werden Tierpatenschaften angeboten, welche dementsprechend vermarktet werden müssen.

Die Bildmarke zeigt einen stilisierten Koalabären. Der Koala steht im Bezug zum Logo des Sambasia-Parks, da dieser wie das Känguru in Australien beheimatet ist. Weiterhin ist der Koala ein Symbol für den Tierschutz, somit sehr passend für den schützenden und helfenden Gedanken der Tierpatenschaft.

Das Maskottchen.

Das ist Koali. Er ist das neue Maskottchen der Sambasia-Park Tierpatenschaft. Koali ist ein Koalabär. Er ist im Logo integriert und präsentiert die Patenschaft kindgerecht. Er ist niedlich und erfüllt alle Kriterien des »Kindchenschemas«. So hat er große Augen, eine überproportinal große Stirn und ist auf die wensentlichen Gesichtszüge reduziert. Koali ist geradezu ideal zur Vermarktung der Tierpatenschaft.

Auf Werbemitteln kann er als »Erklärbär« eingesetzt werden. Auch Merchandise-Produkte können mit ihm gestaltet werden.

Koali bringt Kindern und Jugendlichen die Thematik der Tierpatenschaft nahe und regt zum Partizipieren an.

Sambasia-Park Maskottchen
Sambasia-Park Maskottchen
Sambasia-Park Flyer

Der Flyer.

Der Flyer besticht durch große Emotionsbilder und seinen übersichtlichen Aufbau. Wichtige Details im Text werden hervorgehoben. Die Anmeldung zur Tierpatenschaft befindet sich auf der Rückseite des Flyers, damit sie auch sofort auffällt und zum Ausfüllen einlädt. Optisch aufgelockert wird der Flyer nochmals durch Koali. Da allerdings nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche angesprochen werden sollen, ist es nicht ratsam die Werbemittel zu bunt zu gestalten. Das Kuschelig-Kindliche wird durch die runde Formensprache erzeugt. In Kombination mit der schlichten Farbgebung werden so auch Jugendliche angesprochen.

Sambasia-Park T-Shirts und Buttons

Kleinkram.

Jeder Tiersteckbrief ist mit zwei Fotos des jeweiligen Tieres bestückt, damit der Pate auch weiß, wie sein Patentier überhaupt aussieht.

Das Patenschaftszertifikat wird handschriftlich ausgefüllt, so kann es schnell an den Paten übergeben werden.

Die Rückseite der Eintrittskarte ist schlicht im Stile des Tierpatschafts-Design gehalten. Koali macht die Kinder neugierig.

Sambasia-Park Werbemittel
Sambasia Park Tierpaten
4.00 (80%) 6 Bewertungs