Skip to main content

Huch. Wir haben Frühling. Die Sonne scheint. Blumen blühen. Hach, ist das schön! Und es ist Ostern. Zeit mal wieder Eier zu suchen. Eier auszublasen. Eier anzumalen. Aber auch der Inhalt so eines Eis kann lecker sein. Zum Beispiel als Eierlikör!

Prinzipiell bin ich ja gar nicht so ein Freund davon. Warum? Finde Eierlikör immer so mächtig und quietschig im Mund. Aber mit einer leicht sommerlichen Note kommt der doch ganz gut. Daher präsentiere ich Dir heute meine Interpretation des Eierlikörs!

Zutaten für Eierlikör.

Ergibt ca. 800ml.
300ml
Vodka
6
Eigelb
100g
Puderzucker
200ml
Kondensmilch
100ml
Kokosmilch
100g
Schlagsahne
1
Vanilleschote

Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

30%

Ziehzeit: nur kurz

10%

Haltbarkeit: nicht so lange

30%
Alkoholgehalt

Zubereitung.

Zunächst lässt Du die Kokosmilch unter Rühren kurz aufkochen, um möglichst keine Klümpchen im Eierlikör vorzufinden. Anschließend die Kokosmilch etwas abkühlen lassen.

Währenddessen trennst Du die Eier. Du brauchst nämlich nur das Eigelb – das Eiweiß kannst Du ja für ‘nen leckeren Gin-Fizz verwenden. Nun die Eidotter zusammen mit dem Puderzucker cremig schlagen. Ein Mixer ist hier von Vorteil. Schlagsahne dazugeben und nochmals ungefähr fünf Minuten verrühren.

Das Mark der Vanilleschote herausschaben und zur Dottermasse geben. Kondensmilch, Kokosmilch und Vodka hinzufügen und nochmals gut verrühren. Fertig. Gekühlt hält sich der Likör ca. drei Wochen.

Vor dem Servieren kräftig durchschütteln und kalt genießen. Was nun aber auf keinen Fall fehlen darf: die Waffelbecher, in denen man damals bei Oma immer Eierlikör probieren durfte. Nur so kann man Eierlikör stilecht genießen!

Prost!

Jetzt kommentieren!

Lass auch gerne noch ein paar Sterne da!

Durchschnittliche Bewertung 2 / 5. Anzahl der Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil's Dir gefallen hat…

folge mir doch:

Was kann ich denn verbessern?

Dein Feedback ist natürlich vollkommen anonym!

Join the discussion 341 Kommentare

Kommentieren.