Skip to main content

Stout? Im Sommer? Eigentlich ist Stout eher ein schweres Bier. Nicht wirklich spritzig, eher schokoladig. Was passt aber perfekt zu Schokolade, um sie zu einem Sommersnack zu machen? Genau! Erdbeeren! Auf dem Jahrmarkt isst man schließlich auch im Sommer Schokoladenerdbeeren am Spieß. Dann kann man auch Erdbeer-Schokolade aka Erdbeer-Stout trinken.

Zutaten für Erdbeer-Stout.

Ergibt ca. 500ml.
1kg
Erdbeeren
500ml
Wasser
500g
Zucker
1
Zitrone

Zubereitungszeit: ca. 60 Min.

60%

Ziehzeit: ca. 24 Std.

90%

Haltbarkeit: ewig

100%
Alkoholgehalt

Zubereitung.

Die gewaschenen Erdbeeren in einen Topf geben, das Wasser zufügen und aufkochen lassen. Nun ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen und gelegentlich umrühren!
Jetzt lässt Du das ganze etwas abkühlen und filterst alles – wie bereits die letzten Tage – durch ein sauberes Tuch. Dabei gerne etwas fester zupacken!
Den klaren Saft erhitzt Du dann zusammen mit dem Saft der Zitrone und dem Zucker erneut und lässt ihn aufkochen, damit er andicken kann. Wenn Du willst, kannst Du noch eine Hand voll Schokostreusel im Sirup auflösen, das gibt dem Ganzen eine spannende Note.
Anschließend in eine Flasche füllen und kaltstellen. Fertig.
Jetzt noch ein eisgekühltes Guinness – oder ein anderes Stout – schnappen und in einem Stout-Glas mit dem Erdbeer-Sirup mischen und in der Sonne genießen!

Mischungsverhältnis: ca. 4EL auf eine 0,33l-Flasche.
Cheers!
Jetzt kommentieren!

Lass auch gerne noch ein paar Sterne da!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl der Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil's Dir gefallen hat…

folge mir doch:

Was kann ich denn verbessern?

Dein Feedback ist natürlich vollkommen anonym!

Kommentieren.