Skip to main content

Sommer. Ich trinke da gerne ein kühles Bier. Am besten eines, das nicht so herb ist. Weizen bietet sich da meist an. Schließlich bringt das eine gewisse sommerliche Frische mit. Wer will, kann das auch noch mit Bananensaft mischen, das macht alles noch viel fruchtiger! Aber wie ich Dir schon sagte, gibt es viele verschiedene Biersorten, da kann man bestimmt noch mehr Mischbiere zubereiten als Bananen-Weizen.

Ich probierte die letzten Wochen ein bisschen rum. Schnitt hier Früchte in kleine Stückchen, ließ hier Obst und Gemüse einweichen, was man eben so macht um fruchtige Getränke zu erhalten. Ich ließ mich von Berliner Weiße inspirieren. Nur sollte der Fruchtgeschmack auf das Bier abgestimmt sein, um das volle Geschmackserlebnis genießen zu können!

Zutaten für Rhabarber-Weizen.

Ergibt ca. 500ml.
2kg
Rhabarber
500g
Zucker
2l
Wasser
1
Zitrone
1 Pck.
Vanillezucker
Achtung: man möchte meinen, dass brauner Zucker hierzu gut passt, aber weit gefehlt, der macht den ganzen Sirup etwas muffig.

Zubereitungszeit: ca. 120 Min.

90%

Ziehzeit: ca. 24 Std.

90%

Haltbarkeit: ewig

100%
Alkoholgehalt

Zubereitung.

Den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden.
Zusammen mit dem Wasser weich kochen. So lange, bis die Masse sich um einiges reduziert hat und der Rhabarber schön matschig-weich ist (das dauert ca. 30 Minuten).
Nun die Masse durch ein sauberes Tuch in einen Topf filtern, dabei solltest Du ruhig etwas Druck ausüben. Trotzdem Vorsicht: vorher abkühlen lassen!
In dem Topf mischst Du den Rhabarbersaft nun mit dem Zucker und dem Zitronensaft und lässt alles wieder ca. 30 Minuten lang einkochen.
Zu guter Letzt solltest Du den Sirup in eine Flasche füllen.
Gemischt mit einem sommerlichen Weißbier schmeckt der Rhabarber-Sirup vorzüglich. Da der Säuerliche Sirup sehr gut mit der Frische des Bieres zusammenspielt.

Mischungsverhältnis: ca. 4EL auf eine 0,33l-Flasche.
Cheers!
Jetzt kommentieren!

Lass auch gerne noch ein paar Sterne da!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl der Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil's Dir gefallen hat…

folge mir doch:

Was kann ich denn verbessern?

Dein Feedback ist natürlich vollkommen anonym!

Kommentieren.