Skip to main content

Seit diesem Jahr wird auf den Weihnachtsmärkten auch gerne weißer Glühwein angeboten. So etwas neumodisches muss man natürlich ausprobieren. Gefiel mir besser als der rote Glühwein.

Das musste ich zuhause also nachbrauen. Machte ich gestern am heiligen Abend auch für die Gäste – und natürlich für mich. Schmeckt fruchtig und frisch, eine sehr angenehme Abwechslung zum roten Glühwein.

Zutaten für weißen Glühwein.

Ergibt ca. 2 Liter.
2l
Weißwein
1
Zitrone
60g
Ingwer
50g
Zucker
2
Zimtstangen
1
Vanilleschote
3 Zweige
Rosmarin
10
Gewürznelken
2
Sternanis
evtl. Gin zum Schießen

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.

20%

Ziehzeit: ca. 2 Std.

30%

Haltbarkeit: bis er leer ist.

20%
Alkoholgehalt

Zubereitung.

Auch weißer Glühwein ist – wie roter Glühwein – total simpel. Man braucht nur noch einen leeren Teebeutel, in den die Nelken gefüllt werden.

Den Ingwer solltest Du schälen ehe Du ihn in Scheiben schneidest.

Die Zitrone wird ebenfalls in Scheiben geschnitten, der Wein in einen großen Topf geschüttet.

Die Vanilleschote der Länge nach einschneiden und ganz in den Topf geben.

Nun kommt der Teebeutel in den Wein, die Zitronen- und Ingwerscheiben dazu, außerdem der Rosmarin, die Zimtstangen und der Zucker.

Jetzt lässt Du das ganze etwas ziehen.

Kündigen sich die Gäste an, wird der Glühwein langsam erhitzt, bis er eben heiß ist. Hauptsache er kocht nicht!

Vorzugsweise füllt man den Wein dann in durchsichtige Becher, damit man auch sieht, dass es Weißwein ist. Nicht wundern, die Zimtstangen und die Himbeeren haben ihn natürlich nun leicht rosé gefärbt.

Bei Bedarf mit Gin in die Becher schießen. Fertig.

Prost!

Jetzt kommentieren!

Lass auch gerne noch ein paar Sterne da!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl der Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil's Dir gefallen hat…

folge mir doch:

Was kann ich denn verbessern?

Dein Feedback ist natürlich vollkommen anonym!

Kommentieren.