Skip to main content

Weihnachten steht ja bald vor der Tür. Glühwein kann da ja jeder. Insgesamt gibt es viele weihnachtliche Leckereien. Marzipan. Kekse. Schokolade. Bratapfel. Moment. Das ist die Idee! Bratapfel-Likör! Ich begab mich also in mein kleines Labor namens »Küche« und mixte mir was gutes zusammen. Dabei studierte ich tagelang die besten Bratapfelrezepte um dvon auf ein gutes Schnapsrezept zu schließen. Es gelang.

Zutaten für Bratapfel-Likör.

Ergibt ca. 1000ml.
Bratapfel-Likör
400ml
Amaretto
600ml
Apfelsaft (klar)
20g
Rosinen
100g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
1 TL
Zimt
5 Tropfen
Bittermandel-Aroma
ein paar
Nelken
eine Hand
Mandeln (gehackt)

Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

30%

Ziehzeit: ca. 24 Std.

70%

Haltbarkeit: wenige Wochen

30%
Alkoholgehalt

Zubereitung.

Den Apfelsaft zusammen mit den Rosinen auf mittlerer Stufe in einem Topf erwärmen. So können sich die Rosinen schon mal wieder etwas mit Flüssigkeit vollsaugen.
Kurz danach die Mandeln, Zimt, Zucker und das Bittermandel-Aroma hinzufügen.
Nun alles unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen.
Vom Herd nehmen und beiseite stellen, bis es etwas abgekühlt ist.
Nun wird das ganze ordentlich püriert. Es entsteht dabei recht viel Schaum, den muss man ignorieren.
Jetzt erst mal etwas länger kalt stellen.
Dann kommt der Amaretto hinzu. Der Schaum wird untergerührt.
Der fertige Schnaps wird nun in Flaschen gefüllt. Gekühlt schmeckt er natürlich um einiges besser.
Prost!
Jetzt kommentieren!

Lass auch gerne noch ein paar Sterne da!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl der Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil's Dir gefallen hat…

folge mir doch:

Was kann ich denn verbessern?

Dein Feedback ist natürlich vollkommen anonym!

Kommentieren.