Skip to main content

Weihnachtszeit ist Glühweinzeit. Überall auf den Weihnachtsmärkten bekommt man Glühwein in Hülle und Fülle. Mal schmeckt er okay, mal nicht gut. Meist ist er mir zu süß. Oder er kochte, das macht ihn auch eher nicht so genießbar.

Daher hab ich gestern zum Heiligen Abend selbst Glühwein angesetzt. Fruchtig und nicht so süß. Falls Du also für die Festtage noch Wein übrig hast und nicht weißt, was Du damit anstellen sollst: mach doch Glühwein für die Liebsten.

Zutaten für roten Glühwein.

Ergibt ca. 2,5 Liter.
2l
Rotwein
500ml
Apfelsaft
2
Orangen
1
Apfel
2
Zimtstangen
2 Pck.
Vanillezucker
1 Hand
Mandelsplitter
1 Hand
Rosinen
2
Sternanis
10
Gewürznelken
evtl. Rum oder Amaretto zum Schießen

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.

20%

Ziehzeit: ca. 2 Std.

30%

Haltbarkeit: bis er leer ist.

20%
Alkoholgehalt

Zubereitung.

Eigentlich ist das nicht schwer. Du brauchst nur noch einen leeren Teebeutel – diese Großen für losen Tee –, in die Du die Nelken füllst.

Die Orangen und den Apfel schneidest Du in Scheiben.

Den Wein und den Apfelsaft schüttest Du zusammen in einen großen Topf.

Nun kommt der Teebeutel in den Wein, die Orangen- und Apfelscheiben dazu. Außerdem die Zimtstangen, der Sternanis und der Vanillezucker.

Jetzt lässt Du das Ganze etwas ziehen.

Kündigen sich die Gäste an, wird der Glühwein langsam erhitzt, bis er heiß ist. Vermeide aber, dass er kocht, sonst schmeckt er nicht mehr so gut!

Vorzugsweise füllt man den Wein dann in diese lustigen Becher, die man sich gerne vom Weihnachtsmarkt mitnimmt, damit auch das gewisse Weihnachtsgefühl aufkommt.

Die Becher gerne mit etwas Mandeln und Rosinen aufmotzen.

Nun noch bei Bedarf mit Rum oder Amaretto in die Becher schießen. Fertig.

Prost.

Jetzt kommentieren!

Lass auch gerne noch ein paar Sterne da!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl der Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil's Dir gefallen hat…

folge mir doch:

Was kann ich denn verbessern?

Dein Feedback ist natürlich vollkommen anonym!

Join the discussion 2 Kommentare

Kommentieren.